© Copyright/shutterstock/Alex from the Rock

Welcome back, dear guest!

Leuchtreklame Welcome Back

Warum es wichtig ist, den deutschen Markt jetzt zu bearbeiten.

Zeit ist Geld – Geld ist Zeit   

Unsere Arbeitswelt basiert darauf, Zeit gegen Geld zu tauschen. Unsere Freizeit und Reisen nehmen eine Sonderrolle ein, denn hier tauschen wir Geld in Zeit zurück. Da unsere freie Zeit nur einen Bruchteil unserer Lebenszeit ausmacht, ist sie für uns besonders wertvoll. Es wird nachgeholt, was im Alltag oft zu kurz kommt: Natur, Kultur, Geselligkeit und Genuss. 

Seit eineinhalb Jahren können diese Erwartungen allerdings nur eingeschränkt befriedigt werden. Die Deutschen sehnen sich nach einem Ende aller Corona-Restriktionen und träumen von ihren nächsten Urlauben. Viele Zahlen sprechen dafür, dass die Deutschen bereits jetzt planen und buchen.

Die Deutschen wollen reisen und jetzt buchen

Egal, ob die nächste Reise bereits im Winter geplant ist oder erst im Sommer 2022 - die Reiseentscheidungen werden von vielen jetzt getroffen. Drei Indikatoren sprechen dafür, dass Deutsche wieder vermehrt längere und auch teurere Reisen antreten werden.

  • Das Konsumklima (GFK) ist so hoch wie seit 18 Monaten nicht mehr. Es hat zwar noch lange nicht das Vorkrisenniveau erreicht, ist aber erstmals wieder deutlich im Plus.
  • Der touristische Vertriebsklima-Index ist ebenfalls so positiv wie seit Anfang 2020 nicht mehr. 36% der Reisebüros gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Reisen in den nächsten 6 Monaten im Vergleich zum Vorjahr steigen wird. Im August rechneten damit nur 19%.
  • In den zurückliegenden vier Wochen gab es bereits 4 Mio. Buchungsanfragen für die Winterferien 2022 und 32,5 Mio. Anfragen für die Sommersaison 2022. Im Vorjahreszeitraum gab es nur 6,6 Mio. Anfragen für die Sommersaison 2021 – ein Plus von fast 500%. Spitzenreiter sind Warmwasserziele in mittlerer Flugdistanz.

Diese Entwicklung wird sicherlich auch dadurch unterstützt, dass wieder über 130 Destinationen weltweit für Deutsche problemlos bereist werden können. Wenn auch die deutsche Politik sich aktuell nicht zu einem „Freedom Day“ durchringen wird, so haben viele Deutschen den Eindruck, dass sie durch eine Reise-Buchung eine Ticket in die „Freiheit“ und Selbstbestimmung erstehen.

Welcome Back-Kampagne jetzt starten

Für Destinationen und Leistungsträger gibt es also viele gute Gründe den deutschen Markt genau jetzt intensiv zu bearbeiten. Zwei Ziele lassen sich mit entsprechenden Market Insights besonders gut erreichen:

  • Clevere Sales-Kampagnen generieren treffsicher bereits jetzt Buchungen und greifen die Nachfrage ab.
  • Andere Reisende werden bei ihrer Reiseentscheidung positiv beeinflusst, denn während der Wintermonate sind die Deutschen traditionell sehr empfänglich für neue Reiseinspirationen.

Leistungsträger und Destinationen, die jetzt schnell reagieren und relevant kommunizieren können von der aktuellen Marktlage besonders profitieren. Wir helfen dabei gerne –

Alles was sie jetzt brauchen ist nur einen Klick entfernt.