#richtiggemacht entwickelt zielgenau Werbung für eine Ausbildung im Tourismus
Erfolgreiche Kampagne zur Fachkräftesicherung
Mehr als 4,5 Millionen Personen im Alter von 16 bis 24 Jahre kommen potentiell in Frage, eine Ausbildung im Tourismus zu absolvieren. Daraus wurden die folgenden Sinusmilieus als relevant identifiziert: Konservativ-Bürgerliche, Adaptiv-Pragmatische, Materialistische Hedonisten, Teile der Expeditiven sowie die Unterzielgruppe der Menschen mit Migrationshintergrund.
Die Kommunikationsoffensive #richtiggemacht hat die Aufgabe, das Image der Berufe im Tourismusbereich zu verbessern und Interessenten für duale Ausbildungsberufe im Tourismus zu generieren. Es gibt jährlich ca. 60.000 Ausbildungsverträge im Tourismus. Zunehmend bleiben jedoch Ausbildungsplätze unbesetzt und verstärken den Fachkräftemangel. Mit #richtiggemacht möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) dieser Entwicklung entgegenwirken. In kurzen Video-Ads wurden Azubis und Berufseinsteiger als Botschafter in ihrem Arbeitsalltag portraitiert, um wieder mehr junge Menschen für die vielfältigen Berufsfelder in der Reisebranche zu gewinnen.
Über eine Social-Media-Kampagne (Youtube, Facebook) wurden die Videoclips gezielt für bestimmte Milieus ausgespielt, die dann auf die Landingpage geleitet werden. Dort werden neben Interviews mit den Botschaftern auch die einzelnen Ausbildungsberufe portraitiert und die wichtigsten Jobbörsen verlinkt.
Innerhalb von 6 Wochen ist es uns gelungen, die Zielgruppe mit spezifischen Botschaften vollständig und nachhaltig zu erreichen. Mehr als 20 Millionen Sichtkontakte wurden generiert, die zu über 1 Million Beitragsinteraktionen führten. Über 150.000 Klicks führten auf die Zielseite https://richtiggemacht-tourismus.de, wo in der Mehrzahl Informationen zu den Ausbildungsberufen und der Stellenbörse abgerufen wurden.
Durch den zielgenauen Ansatz wurde die prognostizierte Kampagnenleistung um 500% übertroffen.