Hessen ist Heimat
Mit usergenerated Content Identifikation und Reichweite aufbauen
Ziel der Kampagne #100Meisterwerke war es, Hessen als Destination für Kurzurlaub bekannt zu machen, angesprochen wurden Paare zwischen 36 und 65 Jahren in Nordrhein-Westfalen.
Mithilfe des Holistischen Marketing Prozesses wurde das touristische Angebot Hessens als Meisterwerke positioniert. Aus einem Cluster der hundert wichtigsten Meisterwerke wurden regionale Kampagnenmotive entwickelt und ausgespielt. Die Motive entstanden aus usergenerated Content. Dazu wurden die Hessen während einer vorgeschalteten Kampagne über die Facebook- oder Instagram-Seite der Kampagnenpartner aufgerufen, ein Foto ihres persönlichen Meisterwerks unter dem Hashtag #100Meisterwerke zu posten. Aus diesem Material wurden 21 Videos entwickelt, die in einem ersten Flight über eine Facebook- und eine Youtube-Kampagne sowie in einer Out-Of-Home-Kampagne verbreitet wurden. Ein zweiter, reiner Online-Flight folgte. Jedes Video rief mit einem spezifischen Angebot und einem Gewinnspiel dazu auf, Hessen als Urlaubsziel zu testen.
Mehr als 89.000 Teilnehmer wurden gewonnen, die meisten von ihnen gaben ihr Opt-In für den Newsletter. Mehr als 890.000 Besucher sahen sich die Videos an und 4,3 Millionen Menschen kamen in Kontakt mit der Kampagne.